Google+
Home / supa-fresh / Mystik / W.M. Keck Observatory – APEX-Teleskop
ALMA_Prototype-Antennas_at_the_ALMA_Test_Facility

W.M. Keck Observatory – APEX-Teleskop

W.M. Keck Observatory – APEX-Teleskop

W.M. Keck Observatory

Das W.M. Keck Teleskop befindet sich in Hawaii auf dem erloschenen Vulkan Mauna Kea und ist mit seinen beiden 10-Meter Spiegeln das größte Teleskop der Welt.
Es arbeitet sowohl im Optischen- als auch im Infrarotbereich und kann ebenfalls mit Hilfe adaptiver Optik und der Interferometrie zu einem Teleskop vereint werden und Luftspiegelungen ausgleichen.

KeckTelescopes-hi
Der vollständige Betrieb des Teleskops wurde bereits zwischen 1993 mit einem Teleskop und 1996 dann mit beiden Teleskopen aufgenommen.
Im Gegensatz zu Teleskopen der neuen Generation besteht jeder Spiegel aus 36 hexagonalen Elementen, die sich zusammen zu einem Gesamtdurchmesser von jeweils 10 Metern vereinen, wodurch sich die Konstruktion der Hauptspiegel wesentlich vereinfachen ließ.

 

APEX-Teleskop

Ein neues Teleskop in der Wüste Chiles, das unter Leitung des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie gebaut wurde, untersucht Gas- und Staubwolken im All.

Aus der Strahlung mit Wellenlängen im Submillimeter-Bereich lassen sich chemische und physikalische Bedingungen in solchen Molekülwolken erschließen.
Diese wiederum ermöglichen Erkenntnisse über die Entstehungsmechanismen von Sternen und Planeten, wie das Max-Planck-Institut in Bonn zum offiziellen Betriebsbeginn des APEX-Teleskops mitteilte.

ALMA_Prototype-Antennas_at_the_ALMA_Test_Facility

Das Radioteleskop wurde in 5100 Metern Höhe in der Atacama-Wüste aufgestellt, weil dort durch die Höhe und die Trockenheit der wichtigste Störfaktor weitgehend ausgeschaltet ist: Die Strahlung im Submillimeter-Bereich wird sonst durch Wasserdampf in der Atmosphäre geschluckt.

Buch zu diesem Thema

610JQQPwnwL

Über kumagai

ebenfalls interessant

VLT – LBT

VLT – LBT VLT Beim Very Large Teleskope Interferometer handelt es sich um die größte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.