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Chevrolet Camaro ZL28

Geigercars – CHEVROLET CAMARO Z/28

CHEVROLET CAMARO Z/28

Geigercars feiert das Comeback einer straßenzugelassenen Rennstrecken-Legende. Power trifft Leichtbau.

  • Neues LS7-Triebwerk mit 507 PS und 637 Newtonmeter Drehmoment
  • Konsequenter Leichtbau reduziert das Fahrzeuggewicht um 136 Kilo
  • Keramik-Carbon Bremsen mit 1,5 G Verzögerung im Dauereinsatz
  • Leistungskit „Geiger Camaro Z/28“ mit 620 PS

Mit einer Rundenzeit von 07:37 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife hat Zuffenhausen einen neuen Konkurrenten bekommen, mit dem beileibe nicht gut Kirschen essen ist. Rund sieben Sekunden nimmt er dem aktuellen Porsche 911 S auf dem 20,8 Kilometer langen Rundkurs durch die grüne Hölle ab und reiht sich somit ansatzlos in die Erfolgsserie der legendären Z/28 Modelle, die seit 1967 Geschichte schreiben.

Hauptverantwortlich für die überragende Leistungsfähigkeit des neuen Camaro Z/28 ist das üppige Siebenliter-V8-Herz mit Trockensumpfschmierung. Dank Titan-Einlassventilen, Aluminium Zylinderköpfen und neuen High-Lift Nockenwellen stemmt das optimierte LS7-Triebwerk stramme 507 PS und gewaltige 637 Newtonmeter Drehmoment auf die Antriebswelle. Tremec 6-Gang Schaltgetriebe, K&N Cold Air Intake Luftfilter und eine optimierte Karosserie-Aerodynamik ermöglichen eine extrem souveräne Leistungsportionierung, sowie hocheffiziente Kühlung und Stabilität bei dauerhaften Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Doch was nutzt die potenteste Pumpe, wenn sich die Behausung mit Übergewicht um den Motor spannt. Konsequent auf Performance optimierte Gewichtsreduzierung stand bei der Entwicklung des Camaro Z/28 daher ganz oben auf dem Lastenheft. Mit dem Verzicht auf Luxus-Radio, elektrische Sitzverstellung und Klimaautomatik (nur auf Wunsch), gingen die Entwickler einen beeindruckend konsequenten Weg, um die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs ins Rampenlicht zu rücken. Seitenscheiben mit einer um 0,2 Millimeter reduzierten Stärke, spezielle Recaro-Sitze und der kompletten Entsagung von Verkleidungsmaterial im Kofferraum, ermöglichen in Summe eine Gewichtsreduktion von beachtlichen 136 Kilogramm im direkten Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell ZL1.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass fast 20 Kilogramm bei den 19-Zoll Leichtmetallfelgen eingespart werden konnte.

Leistungsstarker Motor und effiziente Gewichtsreduzierung – Die aus diesen Bestandteilen resultierende, fahrdynamische Koexistenz gipfelt bei maximalen 1,05 G Querbeschleunigung und dauerhaft abrufbaren 1,5 G Verzögerung. Letzter Wert ist den Sechs,- bzw. Vierkolben Keramik-Carbon Bremsen aus dem Hause Brembo zu verdanken, die sich in Verbindung mit den speziell von Pirelli entwickelten Semi Slicks (Trofeo) geradezu kaugummiartig auf der Teerdecke verbeißen und im Format 305/30 an Hinter – und Vorderachse gleichermaßen verschraubt sind!

Um dem Anspruch eines echten „Track-Day“ Fahrzeugs gerecht zu werden, verfügt der Camaro Z/28 exklusiv über das aus der Corvette C7 bekannte Magnetic Ride Performance Fahrwerk, sowie die in fünf Settings einstellbare Stabilitätskontrolle „Performance Traction Management“ (PTM), die gezielt für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und abgestimmt worden ist.

Für besonders nimmerstatte Nimmersätter hat Geigercars noch ein Ass im Ärmel: Den „Geiger Camaro Z/28“.

Hinter diesem Namen versteckt sich ein vom Ingenieurs-Team um Karl Geiger entwickelter und speziell abgestimmter Leistungskit mit einer Steigerung auf 620 PS bei 6500 Umdrehungen und 725 Newtonmeter bei 5.600 Rotationen. Der Komplettpreis für den Motorumbau beläuft sich auf 13.000 Euro inkl. 19% Mwst.

Technische Daten

Chevrolet Camaro Z/28

Motor: V8-Sauger
Hubraum: 7008 ccm
Leistung: 373 kW (507 PS)
Drehmoment: 637 Nm
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Verbrauch kombiniert: 15,0 l
Co2 kombiniert 320 g/km

Grundpreis: ab 98.000 €

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